Der Planetarische Nebel NGC2392 ( Eskimonebel )

Dieser planetarische Nebel steht im Sternbild Zwillinge und erreicht die 8. Größenklasse. Der Zentralstern liegt bei 10 mag. NGC 2392 ist ca. 1400 LJ von der Erde entfernt. Der Winkeldurchmesser beträgt nur 0,8 '. Aufgenommen wurde der Nebel mit 2x2 Binning ( Bild ) und mit 1x1 Binning ( Bild ) an einem 24" Cassegrain f/D = 10.

Der Planetarische Nebel NGC1535

Dieser planetarische Nebel steht im Sternbild Eridanus und erreicht die 9. Größenklasse. NGC 1535 ist ca. 2150 LJ von der Erde entfernt. Aufgenommen wurde der Nebel mit 2x2 Binning ( Bild ) an einem 24" Cassegrain f/D =10.

Der Planetarische Nebel NGC7662 ( Blauer Schneeball )

Dieser planetarische Nebel steht im Sternbild Andromeda und erreicht die 9. Größenklasse. NGC 7662 ist ca. 1800 LJ von der Erde entfernt. Aufgenommen wurde der Nebel an einem 24" Cassegrain f/D = 10 ( Bild ).

Der Orionnebel M42

Dieser Gasnebel ist der schönste am nördlichen Sternenhimmel und ist im Sternbild Orion zu finden. Er ist bereits mit blosem Auge zu erkennen. Mit 15 LJ Durchmesser in 1300 LJ Abstand bedeckt er eine Fläche von einem Quadratgrad am Himmel. Aufgenommen wurde der Nebel mit einer Schmidt - Kamera. Es handelt sich um ein Mosaik mehrerer Einzelbilder die bei Mondschein aufgenommen wurden ( Bild ).

Der Andromedanebel M31

M31 ist unsere nächste Galaxie mit einem Abstand von 2,2 Mio. LJ. Zu finden ist sie im Sternbild Andromeda und erscheint dem Beobachter als verwaschener Nebelfleck. Die geasamte Ausdehnung erstreckt sich über mehr als 3 Grad am Himmel. Schon im Feldstecher sind die dunklen Staubbänder der Galaxie zu sehen. Auf länger belichteten Aufnahmen treten sie eindrucksvoll hervor. Wie auch unsere Galaxie so besitzt auch M31 Kugelsternhaufen und Gasnebel die auf den Aufnahmen als Nebelflecken erscheinen. Aufgenommen wurde M31 mit einer Schmidt-Kamera. Es handelt sich um ein Mosaik mehrerer Einzelbilder ( Bild ).

Leider stand wegen Mondaufgang nicht mehr genügen Beobachtungszeit zur verfügung um die gesamte Galaxie zu erfassen.

Der Galaxie M33

M33 ist eine Spiralgalaxie in 3,3 Mio. LJ Entfernung auf die man frontal blickt. In den Spiralarmen von M33 sind Gasnebel zu erkennen. Auch Kugelsternhaufen dieser Galaxie können beobachtet werden ( Bild ).